Am vergangenen Samstag tagte in den Räumlichkeiten der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe der Vereinigte Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammern Baden-Württemberg sowie der Notarkammer Baden-Württemberg.
Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen und insbesondere auch die berufliche Aus- und Weiterbildung im Rechtsanwalts- und Notariatsbereich ⚖️
Die Veranstaltung fand hybrid statt, einige Teilnehmer waren vor Ort, andere online zugeschaltet.
Auf Arbeitnehmerseite war der RENO Südbaden e.V. und RENO Rhein-Neckar e.V. mit jeweils einer Vertreterin präsent um unsere Berufsgruppe vor Ort aktiv zu vertreten.
Ein zentrales Thema:
🔻 Die zunehmende Schwierigkeit, junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen
Um dem entgegenzuwirken, war man sich einig:
✅ Präsenz zeigen!
Der direkte Kontakt mit jungen Menschen – in Schulen und auf Ausbildungsmessen – ist entscheidend, um Interesse zu wecken, um über den Beruf und dessen Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuklären und entsprechende Perspektiven aufzuzeigen. Auch die direkte Ansprache der Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle.
Nur durch gemeinsames Engagement und gezielte Nachwuchsgewinnung können wir die Zukunft der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten-Ausbildung sichern.
Einige Ausschussteilnehmer berichteten bereits über positive Resonanz auf Ausbildungsmessen und insbesondere auch Vermittlung von Angeboten für Praktikums- und Ausbildungsplätze.
➡️Wir, der RENO Südbaden e.V., hat in diesem Zusammenhang angekündigt, auf der großen Ausbildungsmesse „BIM“ in Offenburg aktiv für unseren Berufsstand zu werben und das Interesse junger Menschen an diesem vielseitigen Beruf zu wecken.
📚 Darüber hinaus wurde auch über die neuen Weiterbildungsmöglichkeiten im Notariatsbereich informiert:
Die Notarkammer Baden-Württemberg bietet ab September 2025 neue Kurse für Mitarbeiter im Notarbüro an:
👉 Geprüfter Berufsspezialist für das Notariat und
👉 Bachelor Professional im Notariat
– Ein starkes Signal für attraktive Karrierechancen nach der Ausbildung!
👥 Danke an alle Beteiligten für den konstruktiven Austausch und das gemeinsame Ziel:
Starke Ausbildung. Starke Weiterbildung.
